Die Rotax Max Challenge Schweiz ist stets bestrebt, im Sinne des Sports das Reglement zu gestalten um die höchste Chancengleicheit zu erzielen und die Leistung des Piloten in den Vordergrund zu stellen. Aufgrund von Anregungen und konstruktiver Kritik verschiedener Seiten sind folgende Bulletins entworfen worden.
Diese treten mit dem aktuellen Reglement 2016 in Kraft.
Hier geht’s zu den Ergänzungen und Definitionen des aktuellen Reglements 2016, folgende Punkte sind zu beachten:
- Frontspoilerhalterung
- Plombierung Vergaser
- Preise Kaufoption Motoren
- Anpassung Artikel 525 (Kaufoption Motoren)
Bei Fragen steht Dir Dein Service-Center oder die Rotax Karting Organisation (info@rotaxmax.ch) gerne zur Verfügung.
Meine Enkelkinder nehmen an der Rotax Max Challenge teil. Beim ersten Event in Mireourt war ich Vorort. Ich möchte den Organisatoren und den vielen Helfern für den reibungslosen Ablauf des Anlasses gratulieren.
Mir ist nun folgendes aufgefallen. Die Kategorien Club und Master fahren zusammen, werden aber separat klassiert. Worin besteht der Unterschied zwischen diesen Kategorien. Warum kann der Fahrer Roy Gehrig (Kosmic) aus der Kategorie Club die beste Rundenzeit beider Kategorien erreichen und seine Mitkonkurrenten in der Kategorie Club um 3 Sekunden distanzieren. Die Leistung des Fahrers allein kann sicher nicht der einzige Grund sein.
Diese Zeilen sollen nicht als Kritik sondern um einen Hinweis verstanden werden und ich mag dem Roy seinen Sieg bestimmt gönnen.
Freundliche Grüsse
Hallo Walter
Herzlichen Dank für Dein Feedback! Die Kategorien Club und Master sind eher Hobby und Spass-Kategorien, sowie auch für den Wiedereinstieg oder Umstieg gedacht. Da können die Zeiten schon mal variieren. Letztlich sind aber alle in diesen Kategorien ein gutes Rennen gefahren und haben die schwierigen Bedingungen gut gemeistert. Einige, wie auch Roy Gehrig (Kategorie Club) oder Richard Müller (Kategorie Master) sind jedoch ganz klar besser mit den widrigen Streckenbedinungen zurecht gekommen und haben verdient gewonnen. Im Regen kann ein Pilot schon noch eine ganze Menge mehr rausholen.. 🙂
Nichtsdestotrotz sind wir stets um Fairness und Chancengleichheit bemüht wodurch die technische Abnahme nach dem Rennen vorgesehen ist und immer wieder Chassis und Motor auf Reglements-Konformität überprüft werden.
Wir hoffen, Dir Deine Frage/Anmerkung beantwortet zu haben und stehen selbstverständlich für weitere Fragen gerne zur Verfügung.
Beste Grüsse und bis bald in Wohlen!
Rotax Karting Organisation