Aufgrund einer beim Nationalen Sportgericht eingegangenen Berufung der Spirit Karting AG gegen das aktuelle Rotax Reglement, musste die Rotax Max Karting Organisation den Artikel 5.25 „Kaufoption Motoren“ vorläufig ausser Kraft setzen.
Der Berufungskläger ist der Meinung, dass der von der Rotax Max Organisation publizierte „Verkaufswert“ um ein mehrfaches vom Wert der Motoren des Berufungsklägers abweichen.
Alle anderen Artikel der aktuellen Reglemente behalten ihre Gültigkeit.
Einfach nur Schade. Als gewisse Leute noch nicht in der Rotax Max Szene waren konnte man mit einem „normalen“ Motor die Meisterschaft gewinnen. Wie es sich für eine solche Serie gehört. Aber solange es Leute gibt, die glauben mit Geld das mangelde Talent zu kompensieren bleibt es wohl so. Leider. Ich hoffe, die Rotax Max Organisation gibt nicht auf, wie auch unser kleines Team nicht aufgeben wird. S-Kart Racing Team.
Ich bedaure es sehr das unsere Händler auch nach Jahren die eigentliche Idee der Rotax Max Challenge immer noch nicht begriffen haben.
Nämlich möglichst vielen verschiedenen Kartfahrern aus allen Gesellschaftsschichten diesen schönen Motorsport zu ermöglichen, und sich mit möglichst gleichwertigem Material
und einem sinnvollem überschaubarem finanziellem Aufwand sich bei unseren Kartrennen zu messen. Es soll auf keinem Fall eine Mini Formel 1 sein.
Die Rotax Max Challenge ist geeignet für Kartsportler von 8 – 70 Jahre die Spass am Kartfahren haben als Sport oder aber für junge Talente die mit möglichst wenig Aufwand
so viel Rennerfahrung wie möglich sammeln wollen, um später in finanziell anspruchsvollerer Kategorien zu wechseln wie X-30 / Rok / OK / KZ.
Ich empfehle allen Piloten sich zu überlegen ob Sie sich noch in einem angemessenen Rahmen bezüglich ihrer Kosten und dem daraus erzielte nutzen bewegen.
Es macht schliesslich auch wenig Sinn für einen Smart den Preis eines Ferraris zu bezahlen ich würde dann doch lieber gleich den Ferrari kaufen.
Nico Carigiet Importeur Rotax Schweiz
Die Philosophie von Rotax ist ja gerade eine Rennserie zu kreieren für ein vernünftiges Budget.
Idee dahinter ist dass man Siege nicht kaufen kann, sondern erarbeiten muss, da alle die gleichen Startbedingungen haben.
Idee ist auch, dass ein jeder die Serie mitfahren kann, auch mit kleinem Budget.
Die Kaufoption des Siegermotors ist gerade aus der Idee heraus entstanden,
dass eben nicht hunderte von Stunden auf dem Prüfstand investiert werden müssen für jeden Motor.
Ich finde die Regelung gut, und man sollte dies so weiterführen.
Wer gerne das Zehnfache investieren möchte, der sollte in anderen Serien fahren.